In den Pausen braucht das eine Kind Bewegung und Spiel, während das andere Ruhe bevorzugt und sich lieber zurückzieht. Unsere Angebote in der aktiven Pause ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre freie Zeit den persönlichen Bedürfnissen und Interessen entsprechend selbst zu gestalten.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in der kleinen Pause von 10.25 – 10.55 Uhr, in dem Kiosk Essen zu kaufen und sich selbständig im Schulgebäude und Außengelände zu beschäftigen.

Außerdem gibt es folgende Angebote:

• 2 Schulhöfe zum Bewegen.
  • Kioskverkauf von gesunden Brötchen bis zu Schulmaterial.
  • An der Schule gibt es mehrere Basketballkörbe.
  • Es gibt ein Fußballplatz hinter der Sporthalle wo die Kinder Fußball spielen können.
  • Es gibt viele Bänke und Tische zum sitzen und Hausaufgaben machen.
  • In der Kleinen pause kann man mit dem Kicker neben der Sporthalle oder Tischtennis auf der Tischtennisplatte spielen.

Der Schulkiosk hat einiges zu bitten und hier die liste:

Käsebrötchen

Laugenstange

Schokobrötchen

Belegte Käse Brötchen

Belegte Salami (ohne Schwein)

Obst

Quellbild anzeigenQuellbild anzeigenQuellbild anzeigen

Die Angebote in der Mittagspause finden nur an den Langtagen Montag Mittwoch und Donnerstag statt.

Die Mensa ist an diesen Tagen von 12:40 - 13:30 Uhr geöffnet und wird von unserem Kooperationspartner Appetito bzw. Menüpartner betreut.

Im und um den Ganztagscontainer herum gestaltet das Team unseres Kooperationspartners Diakonie Michaelshoven Kinder- und Jugendhilfen gGmbH verschiedene freizeitpädagogische Beschäftigungsangebote für die Schülerinnen und Schüler.

Pausenhelfer*innen
Die Pausenhelfer*innen der Klassen 9 und 10 unterstützen bei der Betreuung der Mittagspause

Spielpause
In der Aula im Hauptgebäude, sowie im Ganztagsraum E001 gibt es eine Spielausleihe für Gesellschaftsspiele.
Für die Schülerinnen und Schüler stehen dort Tische und Stühle und zum Teil auch Sofas bereit.

Kicker, Billard & Carrom
Im Ganztagscontainer stehen ein Billard- und 3 Kickertische und es gibt die Möglichkeit Carrom zu spielen.
Auch auf dem Schulhof kann auf dem Draußen-Kicker gespielt werden.

Kreativpause
Im Ganztagscontainer, Raum E001 stehen diverse Kreativmaterialien bereit,
die während der Pause genutzt werden können um sich kreativ auszutoben.

Chillpause
Neben dem Spielecontainer gibt es bei gutem Wetter die Möglichkeit in Hängematten oder auf Picknickdecken zu entspannen und gemütlich abzuhängen.
Im den Räumlichkeiten des Ganztagscontainers laden Sofas zum Chillen ein.

Chillraum / Safe Space
Der Chillraum im 2. Stock des Containers ist für alle Schüler*innen, die Ruhe und Entspannung brauchen, ein Rückzugsort.
Hier ist auch Platz für Austausch und Gespräche.

Sportpause
In den Sporthallen finden wenn schlechtes Wetter ist Sportangebote statt, bei gutem Wetter auf dem Schulhof. z.B. Spikeball
Beim Spielecontainer auf dem Schulhof können diverse Spiel- und Sportgeräte ausgeliehen werden.
z.B. Tischtennisschläger, Basketbälle, Fußbälle, Federball, Kendamas uvm.

Auf den zwei Schulhöfen befinden sich außerdem Tischtennisplatten, Basketballkörbe, ein Draußen-Kicker und ein Fußballplatz, sowie Bänke und Sitzgelegenheiten.